Fortbildungen
Seminarangebot nach dem Lüneburger Modell
Die Aufbauseminare 1 und 2 werden als Kompaktseminar angeboten und dauern zusammen drei Stunden. Die Praxisseminare I und II dauern jeweils 3 Stunden und werden getrennt angeboten.
Eine Übersicht über die wichtigsten Vorträge von Mentor – Lüneburg finden Sie hier.
Aufbauseminar 1
Von der Absicht – zur Initiative – zum Verein
Sie möchten in Ihrem Wohnort, zusammen mit Gleichgesinnten, Schulen bei der Förderung leseschwacher Kinder unterstützen und hätten gerne Hilfe beim Start?
Das Fortbildungsteam von MENTOR Lüneburg kann Ihnen aus eigener Erfahrung Wege und Möglichkeiten aufzeigen, die Ihren örtlichen Gegebenheiten und Vorstellungen entsprechen.
In diesem Starter-Seminar erfahren Sie:
wie Sie am besten starten, was bei einer eventuellen Vereinsgründung zu berücksichtigen ist und welche Pflichten und Vorteile sich damit verknüpfen
wie die erforderlichen Erstkontakte zu Interessierten, Schulen, Institutionen usw. aufgenommen werden können
welche Öffentlichkeitsarbeit von Nutzen ist (Presse, mögliche Unterstützer)
hilfreiche Adressen
Aufbauseminar 2
Ersteinführung für interessierte zukünftige Mentorinnen und Mentoren
In diesem Seminar erhalten an der Mentorentätigkeit Interessierte einen Überblick über mögliche Formen und Umfang einer Organisation der ehrenamtlichen Leseförderung, welche Art der Unterstützung vorgehalten werden sollte und vieles mehr:
was können Leseförderer von den Schulen und Kindern erwarten
wie könnte sich der Kontakt zu Klassenlehrer/-lehrerin gestalten
welche Klassenstufe ist für den Einstieg geeignet
Förderung in Kleingruppen oder Einzelförderung
was benötigt ein Mentor an Material zum Einstieg
wie gestaltet man eine Stunde
wer hilft bei Konflikten
wie lässt sich der Kontakt zu anderen Mentoren herstellen
Empfehlungen für eine Erstausstattung an Übungsmaterial und Spielen
Kontaktadressen zu weiteren Vereinen/Initiativen der Region
Praxisseminar I für Mentorinnen und Mentoren
Die Überwindung des lautierenden Lesens mit Übungsbeispielen
Dieses Seminar befasst sich mit dem Prozess des Lesenlernens und seinen verschiedenen Stufen sowie der jeweils unterstützenden Begleitung von Kindern insbesondere der Klassenstufen 1 / 2 - 3:
Wir erläutern die Stadien der Leseentwicklung - das sind die Lesestufen, die ein Kind beim Lesenlernen durchläuft
wir gehen auf die häufigsten Probleme der jeweiligen Lesestufe ein
wir erläutern - anhand von Beispielen - geeignete Übungen zur Überwindung des lautierenden (buchstabierenden) Lesens
wir stellen Ihnen ausgewähltes, geeignetes Übungsmaterial mit Fundstellen vor
wir stellen Ihnen eine Auswahl altersgerechter, erprobter didaktischer Lesespiele vor, die geeignet sind, die Lautunterscheidung, den Wortschatz, die Reimfähigkeit, die Lesegenauigkeit,die Lesebeschleunigung und vieles mehr spielerisch zu fördern
Praxisseminar II für Mentorinnen und Mentoren
Wege zum flüssigen Lesen mit Übungsbeispielen
Dieses Seminar baut auf den Praxisseminar I auf und richtet sich vor allem an Mentorinnen und Mentoren, die mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 / 4 - 5 arbeiten möchten. Es geht in diesem Seminar hauptsächlich um das Kennenlernen von Arbeitsformen und Methoden, die helfen sollen, das Lesetempo zu erhöhen:
wir werden den Begriff und die Bedeutung der Lesegeläufigkeit (Leseflüssigkeit) für das Textverstehen erläutern
wir werden auf die Teilfähigkeiten des Lesens eingehen, die für eine ausreichende Lesegeläufigkeit bedeutsam sind
wir werden sog. Lesestrategien erklären, die vor, während und nach dem Lesen den Zugang zu Texten erleichtern
wir werden auf altersgerechtes Übungsmaterial und geeignete Übungsformen eingehen und diese an ausgewähltem Anschauungsmaterial demonstrieren
wir runden das Seminar ab mit der Vorstellung einer Auswahl erprobter didaktischer Lesespiele, die Einsichten in die Wortbildung, die Schnelligkeit der Worterkennung und den Wortschatz fördern, die auch Teamgeist sowie Toleranz erfordern - und Spaß machen