Über Mentor

MENTOR – Die Leselernhelfer Lüneburg e.V. wurde im April 2005 von elf engagierten Bürgern gegründet.

MENTOR Lüneburg hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Kindern so früh und so nachhaltig wie möglich zu fördern. Das „Herz“ unserer Arbeit sind die Mentoren in den Grundschulen.

Neben dem Mutterverein „MENTOR Lüneburg“ haben wir bisher drei Außenstellen, je eine im Landkreis Harburg ("MentorInnen Nordheide"), Buchholz/Rosengarten und Uelzen.

Mentoren kommen aus den verschiedensten Berufen - von Studenten bis zu Pensionären.

MENTORS Vision: Jedes Kind soll nach dem Ende der Grundschulzeit die Schullaufbahn einschlagen können, die seiner tatsächlichen Begabung entspricht, unabhängig von seiner Herkunft. Dafür brauchen Kinder eine gute Lesekompetenz. Ohne diese Basisqualifikation wird ein Kind weder im schulischen noch im außerschulischen Bereich Erfolg haben können.

Wir haben aktuell 85 Mentoren, hinzu kommen fördernde Mitglieder. Zurzeit sind wir an 10 Schulen in der Stadt Lüneburg, an 12 Grundschulen im Landkreis Lüneburg, an 13 Grundschulen im Landkreis Harburg, an 9 Grundschulen in Buchholz/Rosengarten und 5 Schulen in Uelzen.

Im Schuljahr 2018/2019 wurden im Kreis Lüneburg, Harburg, Rosengarten und Uelzen in 43 Schulen durch 77 Mentoren 378 Kinder gefördert. Insgesamt wurden im letzten Schuljahr 6.790 Förderstunden erteilt.