Die Mentoren
MENTOR Lüneburg will die Lust am Lesen fördern und neugierig auf Bücher machen.
In jeder Mentorstunde wird die Lesefähigkeit trainiert und sinnentnehmendes Lesen geübt. Jeder Mentor hat dabei seinen eigenen Ansatz. Der eine liest mit “seinen” Kindern ein ganzes Buch, der andere führt ein Projekt durch oder liest einfach nur kurze Texte .... In der Regel werden die von MENTOR Lüneburg oder den Schulen zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien benutzt.
Kleine Spiele dienen zur Auflockerung und Konzentrationsförderung. Durch Methodenwechsel (Wörterdomino, LüK-Kästen, Ausmalen und Gestalten von kleinen Büchern ...) werden neue Anreize geschaffen und das Gelernte vertieft.
Gemeinsame Gespräche über das Gelesene werden geführt, um das Textverständnis zu üben. Der Mentor kann durch Vorlesen eines Textes Beispiele für korrektes Sprechen und sinnvolle Betonung geben.
Generell wird versucht, auf die individuellen Schwierigkeiten des Kindes einzugehen. Zuwendung, Lob und Geduld stärken das Selbstbewusstsein der Schüler, so dass es immer wieder schnelle Erfolge gibt, wie uns Schulen und Lehrer berichten.