Empfohlene Literatur

  1. Expertise – Förderung von Lesekompetenz Bildungsforschung Bd. 17 Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Forschung Bonn, Berlin 2007
  2. Kiper, H.; Kattmann,U.: Basiskompetenzen im Vergleich – Überblick über Ergebnisse der PISA-Studie 2000, S.15 – 37; in: Moschner,B., Kiper,H., Kattmann,U. (Hrsg.): PISA 2000 als Herausforderung, Perspektiven für Lehren und Lernen; Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003
  3. Rademacher-Faasen, N.: Lese - Rechtschreib – Schwierigkeiten frühzeitig erkennen - gezielt helfen; Agentur Dieck, Heinsberg, 1997
  4. Rosebrock,C., Nix, D.: Grundlagen der Lesedidaktik. Schneider Verlag Hohengehren 2008
  5. Wedel,v. - Wolff , A.: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig 1997
  6. Willenberg, H.: Lesestufen - Die Leseprozesstheorie, S.11-23; in: Willenberg, H.: Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007
  7. Praxisbox Lesen. Bausteine zur Leseförderung in der Grundschule Fortbildungsmappen zu acht zentralen Bausteinen der Lese- Förderung mit Theorieteil und Beispielmaterial ; Handreichungen inkl. Kopiervorlagen; Schroedel Verlag 2005
  8. SCHUBI Gesamtkatalog 2010; SCHUBI Lernmedien GmbH, Postfach 3320 38023 Braunschweig, www.schubi.de; Tel. 0531 708 8571
  9. Wörterbuch für die Kinder: Peter Kühn: Mein Schulwörterbuch, 2006 – 6. A.
  10. Für die Mentoren/innen: Wahrig: Wörterbuch der deutschen Sprache (in einem Band), 2007